WiWo Top Kanzlei Gesellschaftsrecht 2019
Dr. Alexandra Bergmann LL.M.
Dr. Alexandra Bergmann LL.M.
(CWSL – San Diego) | Partner
+49 (0)89 890 555 6-0
bergmann@hgp-legal.de
Dr. Alexandra Bergmann LL.M. | Partner

SCHWERPUNKTE: Gewerblicher Rechtsschutz und verwandte Rechtsgebiete, insbesondere Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Presserecht, Prozessführung

VITA: Dr. Alexandra Bergmann wurde 1975 in Gehrden bei Hannover geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau und Münster. Nach dem Erwerb eines Master of Laws-Degree der California Western School of Law in San Diego im Jahr 2002, promovierte sie zu einem urheberrechtlichen Thema bei Prof. Dr. Thomas Hoeren am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster. Sie wurde 2003 als Rechtsanwältin zugelassen und war seitdem u.a. für die bekannte IP-Kanzlei Preu Bohlig & Partner sowie die renommierte internationale Wirtschaftskanzlei Heisse Kursawe Eversheds, dort seit dem Jahr 2010 als Partnerin, im Gewerblichen Rechtsschutz tätig, bevor sie im Jahr 2014 zu HUPE | GANTENBERG Rechtsanwälte wechselte.

Dr. Alexandra Bergmann ist spezialisiert auf die Prozessführung im Gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere in den Bereichen Marken- und Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Geschmacksmusterrecht und Medienrecht. Darüber hinaus berät sie bei vertrags- und transaktionsrechtlichen Angelegenheiten wie Verhandlungen und der Gestaltung von Lizenzvereinbarungen, der Beurteilung von Rechten des geistigen Eigentums in Verbindung mit dem Erwerb von Unternehmen sowie der Bewertung von Werbung und Marketingkampagnen.

Dr. Alexandra Bergmann wird von den Wirtschaftskanzleiführern JUVE und The Legal 500 als Anwältin im Marken- und Wettbewerbsrecht empfohlen. JUVE HANDBUCH 2008/2009 über Alexandra Bergmann: „…hervorragende Markenrechtlerin mit fundierten Kenntnissen und souveränem, aber auch engagiertem Auftreten“. Legal 500 2011/2012 empfiehlt Alexandra Bergmann, „die direkt auf den Punkt kommt“ und „sehr wirtschaftlich orientierte Ratschläge gibt“.

SPRACHEN: Deutsch, Englisch, Französisch